Die Ringbücher

Die 100 Grundsteinwörter sind auf zwei Ringbücher verteilt. Jedes Grundsteinwort wird umfangreich auf zwei Seiten dargestellt und ausführlich behandelt.


Es ist jeweils wie folgt aufgebaut:

Hier findet man das Wort in:

 

  1. seiner Bedeutung:
      durch eine bildhafte Darstellung und eine Definition

  2.  seiner Funktion innerhalb der Sprache:
       durch das Wortartsymbol (nach Montessori) und die

       Farbgestaltung, den Gebrauch innerhalb eines Satzes,

       seine grammatische Einordnung
 
  3.   seinen Transfermöglichkeiten:

       durch Verweis auf weitere Wortbedeutungen  sowie

       Veränderungen durch Konjugation oder Deklination

       (auf gegenüberliegenden Ergänzungsseiten)

   4.   seiner Rechtschreibung:

        durch ein hervorgehobenes Schriftbild im Schriftfeld

        (visuelle Erfassung des Wortbildes in Verbindung mit

         dem Bedeutungsbild) und ggf. durch Hinzufügung

         spezieller Hinweise  mit Hilfe der Grundsteinsymbole.

         Zum Beispiel verweist das Symbol "Biene" darauf, dass

         das Wort ein "ie" enthält.

    5.   seiner Aussprache: durch zusätzliche Silbenschrift mit
         Betonungszeichen

 

Eine wesentliche Funktion hat zudem das Zauberfeld auf jeder Seite (ein freies Feld). Es dient der eigenen Kreativität und der „Forschung“. Hier können Schüler/-innen sich auf viele verschiedene Arten mit dem Wort auseinandersetzen:

 

• Ein eigenes Bild dazu malen.

• Das Wort mehrmals aufschreiben.

• „Zaubern“  und dabei nach verwandten Wörtern forschen

   zum  Auffinden der richtigen Schreibweise.

• Das Wort in einer anderen Sprache aufschreiben.

• Das Wort in Schreibschrift schreiben.

• Einen eigenen Satz damit bilden.

• Den vorgegebenen Satz abschreiben.

• Weitere Wörter aus der Wortfamilie des Begriffs aufschreiben.

 

Die Ringbücher können vielfältig eingesetzt werden.

Hier ein paar Ideen dazu:

Ideensammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.9 KB

Mit Hilfe der Blanko-Seiten

können dann weitere Wörter ganzheitlich erarbeiten werden:


 

"Immer wenn wir einem Kind etwas beibringen, hindern wir es daran, es selbst zu entdecken."

                             Jean Piaget






 

Kontakt:

Cornelia Jantzen

Hamburg

Tel: 040 39909575

 

Grundsteinverlag, August 2014

(c) Cornelia Jantzen