LRS-Förderunterricht

Empfohlenes Material:

 

  • Grundsteinwörter - visuell erklärt, Teil 1 und 2
  • Blanko-Seiten (hier kostenfrei zum downloaden)
  • Grundstein-Memos, Teil 1 und 2

Im Förderunterricht empfiehlt es sich, dass jedes Kind sein eigenes Ringbuch hat. So kann immer wieder auf das zu behandelnde Wort zurückgegriffen werden. Im Zauberfeld kann das Kind je nach Bedarf eigenen Einträge machen.

 

Als Ergänzung eignen sich die Blanko-Seiten (hier zum Downloaden). Das Kind kann hier ein eigenes Bild gestalten und Texte in die vorgegebenen Linien schreiben. Wörter, die dem Kind Probleme bereiten, können so intensiv bearbeitet werden. Das können Wörter aus den 100 Schlüsselwörtern sein, aber auch alle anderen Wörter.

 


Beispiel:

Memo-Spiel

Haben Sie etliche Wörter aus den Grundsteinwörtern mit dem Kind erarbeitet und das Kind erkennt das Bild und kann das Wort benennen, wählen Sie die entsprechenden Memo-Karten aus.

 

Beim Memo-Spiel wird nun die Wahrnehmung gezielt auf das Wort und die dazu nötigen Buchstaben gelenkt.

 

TIPP: Wenn ein passendes Paar gefunden wird, gibt man die Karten zunächst einem anderen Mitspieler und buchstabiert nun das Wort (alternativ: schreibt das Wort auf). Erst wenn richtig buchstabiert wurde, erhält man die Karten.

 

 

Weitere Ideen dem Einsatz der Memo-Karten:

  • Das Bild wird beschrieben, das Wort muss erraten werden (ggf. dann buchstabieren, aufschreiben)
  • Je neun/zwölf Bildkarten werden pro Person verteilt und vor sich hingelegt. Die Blanko-Karten werden umgedreht in die Mitte gelegt und man verfährt wie beim Bilder- Lotto.
  • Mit den Blanko-Karten werden Sätze gelegt.
  • Eine Anzahl Karten wird verdeckt auf den Tisch gelegt. Eine Karte wird aufgedeckt. Derjenige/diejenige, der zuerst einen Satz mit dem Wort sagt, bekommt die Karte. ODER: Wer den längsten Satz dazu macht,....
  • Eine Anzahl von Karten wird verdeckt auf den Tisch gelegt. Eine Karte wird aufgedeckt. Ein Satz wird dazu gebildet und aufgeschrieben. Die nächste Karte wird aufgedeckt. Ein Satz wird dazu gebildet, der sich aber inhaltlich an den ersten Satz anschließt usw. So entsteht eine lustige Geschichte.

 

 

 

"Immer wenn wir einem Kind etwas beibringen, hindern wir es daran, es selbst zu entdecken."

                             Jean Piaget






 

Kontakt:

Cornelia Jantzen

Hamburg

Tel: 040 39909575

 

Grundsteinverlag, August 2014

(c) Cornelia Jantzen