Die 100 Grundsteinwörter sind auf zwei Ringbücher verteilt. Jedes Grundsteinwort wird umfangreich auf zwei Seiten dargestellt und ausführlich behandelt.
Es ist jeweils wie folgt aufgebaut:
Hier findet man das Wort
in:
1. seiner
Bedeutung:
durch eine bildhafte Darstellung und eine Definition
2. seiner Funktion innerhalb der Sprache:
durch das Wortartsymbol (nach Montessori) und die
Farbgestaltung, den Gebrauch innerhalb eines Satzes,
seine grammatische Einordnung
3. seinen Transfermöglichkeiten:
durch Verweis auf weitere Wortbedeutungen sowie
Veränderungen durch Konjugation oder Deklination
(auf gegenüberliegenden Ergänzungsseiten)
4. seiner Rechtschreibung:
durch ein hervorgehobenes Schriftbild im Schriftfeld
(visuelle Erfassung des Wortbildes in Verbindung mit
dem Bedeutungsbild) und ggf. durch Hinzufügung
spezieller Hinweise mit Hilfe der Grundsteinsymbole.
Zum Beispiel verweist das Symbol "Biene" darauf, dass
das Wort ein "ie" enthält.
5.
seiner Aussprache: durch zusätzliche Silbenschrift mit
Betonungszeichen
Eine wesentliche Funktion hat zudem das Zauberfeld auf jeder Seite (ein freies Feld). Es dient der eigenen Kreativität und der „Forschung“. Hier können Schüler/-innen sich auf viele verschiedene Arten mit dem Wort auseinandersetzen:
• Ein eigenes Bild dazu malen.
• Das Wort mehrmals aufschreiben.
• „Zaubern“ und dabei nach verwandten Wörtern forschen
zum Auffinden der richtigen Schreibweise.
• Das Wort in einer anderen Sprache aufschreiben.
• Das Wort in Schreibschrift schreiben.
• Einen eigenen Satz damit bilden.
• Den vorgegebenen Satz abschreiben.
• Weitere Wörter aus der Wortfamilie des Begriffs aufschreiben.
Die Ringbücher können vielfältig eingesetzt werden.
Hier ein paar Ideen dazu:
Mit Hilfe der Blanko-Seiten
können dann weitere Wörter ganzheitlich erarbeiten werden: